meditationen

dies ist eine kleine sammlung von meditationen, die ungeübten eine erste, praktische hilfe sein soll.

ein lehrer oder eine lehrerin sind allerdings unersetzbar.

wer regelmäßig meditieren will, und auch atemtechniken einsetzen möchte, soll dies auf jeden fall unter anleitung tun.
gerade zu beginn schleichen sich gerne fehler - also verhaltensweisen, die nichterwünschte effekte hervorrufen - ein.
es wäre sehr schade, wenn so ein schädlicher effekt entsteht, der nur mit viel mühe wieder ausgeglichen werden kann.

auch ist es hilfreich, sich mit anderen über erfahrungen auszutauschen.
und die für einen selbst wichtigen hinweise findet man nicht in allgemeinen beschreibungen, sondern in den bemerkungen der lehrer.

diese hinweise sollen keine furcht schaffen, eher respekt und achtung, aber zu beginn muss eins ganz klar sein: ein effekt findet garantiert statt.
und dann doch lieber ein erwünschter.

viel spass!